Sackweise Energie

Kehricht raus, Wärme rein.


Werte Leserin, werter Leser

Woche für Woche stehen die weissen Säcke mit der grünen Aufschrift an denselben Stellen am Strassenrand: Eifrig wird der Hauskehricht in Steffisburg von Mitarbeitenden der Frutiger Transporte AG eingesammelt und in die Kehrrichtverwertungsanlage (KVA) der AVAG gefahren.

Immer mehr davon kommt wieder in Ihren Haushalt zurück, nämlich in Form von heimeliger Raumwärme und als warmes Wasser. Ihr Kehricht wird in der KVA in einem hochtechnisierten Prozess verbrannt. Mit der Abwärme des Ofens wird Wasser auf 90° C erhitzt und durch ein immer länger werdendes Leitungsnetz als Wärme zu unseren Kundinnen und Kunden in Steffisburg gebracht. Was es braucht, dass aus einem Kehrichtsack Fernwärme wird, erklären wir ab der folgenden Seite.

Fernwärme ist das Stichwort: Die NetZulg AG baut die Wärmeleitung von der Glockenthalstrasse nördlich der Landi über die Unterdorfstrasse bis zum Dükerweg. Die Hauptleitung wird die Wärmeenergie der KVA ins Oberdorf transportieren und die beiden bestehenden Netze Astra und Zulg verbinden. Ab Seite 12 erfahren Sie, wann und wo gebaut wird und wie der Verkehrsfluss gewährleistet wird.

Die weihnächtliche Dekoration im Dorf wurde schon vor einiger Zeit abgebaut. Sie hat den 3½-jährigen Louie jedoch beeindruckt: «Mein Papa hat die Weihnachtsbeleuchtung installiert.» Louies Papa ist Bauleitender Netzelektriker im NetZulg-Team. Was Niklaus Marti an seinem Beruf spannend findet und warum er die NetZulg AG als familienfreundlich bezeichnet, lesen Sie ab Seite 10. Übrigens: Niklaus Marti und sein Team suchen Verstärkung! Zukünftige Kolleginnen und Kollegen erhalten weitere Informationen auf der letzten Seite oder auf unserer Website.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Rolf Schröter
Geschäftsführer NetZulg AG
 

Online-Viewer

NetZulg Info 2022-1



Wettbewerb Kreuzworträtsel und Lösung Wimmelbild

 

PDF Download

 

« Zurück