Fernwärmebaustelle

Goldiwilstrasse bis Rebgässli einspurig befahrbar

Während sechs Monaten werden Fernwärmeleitungen verlegt. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr.

Die NetZulg AG baut von April bis September 2024 eine Netztrennstelle, Fernwärme-Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse in den Gebieten Steffisburgstrasse, Goldiwilstrasse, Rebgässli, Traubenweg und Weieneggstrasse. Die Verlegung der Versorgungsleitungen erfolgt in drei Bauabschnitten entlang der talwärts führenden Spur der Goldiwilstrasse vom Goldiwilkreisel bis zur Bushaltestelle Rebgässli. Während dieser Arbeiten wird der Verkehr einspurig durch die Baustelle geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Die STI-Busse der Linien 31 Goldiwil-Heiligenschwendi und 32 Dörfli-Heiligenschwendi werden die Baustelle in beide Richtungen passieren. Die Haltestelle «Rebgässli» wird abhängig vom Baufortschritt vorübergehend verschoben. Der Gehweg entlang der Goldiwilstrasse wird während der Bauarbeiten nicht passierbar sein. Eine Umleitung für Fussgängerinnen und Fussgänger ist ausgeschildert.

Die Zugänge zu den Liegenschaften werden gewährleistet, allerdings kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommen. Die Zufahrten von der Goldiwilstrasse zur Hübelistrasse, Blumenstrasse und Weieneggstrasse sind während der jeweiligen Bauphase nicht passierbar, während die Zufahrt ins Rebgässli gewährleistet bleibt. Benutzerinnen und Benutzer der Einstellhalle «Traubenweg» werden vorgängig über mögliche Einschränkungen informiert.

Neue Rohrtypen für die Fernwärme
Erstmalig kommen bei dieser Bauetappe im Ausbau des Fernwärmenetzes Steffisburg Kunststoffrohre für die Fernwärme-Versorgungsleitung zum Einsatz. Neben den Vorteilen wie Korrosionsbeständigkeit, geringem Gewicht und hoher Flexibilität ermöglichen sie auch eine erhebliche Beschleunigung der Bauarbeiten und damit zu kürzeren Verkehrseinschränkungen.

mehr Information

 

« Zurück