Ausbildungserfolg

Mit der herausragenden Gesamtnote von 5,5 bestand Asael Lerch die Lehrabschlussprüfung als Netzelektriker EFZ. Die NetZulg AG ist stolz auf ihren Lernenden
 

Der Beruf des Netzelektrikers ist vielseitig: Asael Lerch und seine Kollegen arbeiten im Team und verlegen, montieren, reparieren, warten und ersetzen das Stromnetz auf der 0.4- und 16-kV-Spannungsebene. «Während meiner Ausbildung wurde ich von einem engagierten Team ausgebildet. Zugleich erhielt ich die Chance, Verantwortung für interessante Aufgaben zu übernehmen, wurde gefordert und gleichzeitig tatkräftig unterstützt.  Ich hätte mir nichts Besseres wünschen können.» Auf die Frage, welche Arbeiten er weniger gerne machte, antwortete der Lehrabgänger: «Reinigungsarbeiten, die im Aufgabengebiet des Lernenden liegen. Sie gehören halt dazu.».

Asael Lerch


Asael besuchte einmal pro Woche die Berufsschule in Bern.  Für ihn persönlich passte der Rhythmus, für andere wäre ein intensiveres schulisches Programm besser gewesen. Letztendlich hängt es auch davon ab, was die Lernenden in der Praxis, das heisst im Betrieb lernen können.»

Zur Ausbildung gehören auch mehrere, umfangreiche überbetriebliche Kurse, unter anderem zum Thema Sicherheit. Die Einhaltung dieser Regeln aber auch diejenigen für Gesundheit und Umweltschutz haben oberste Priorität. «Das Team muss sich gegenseitig vertrauen können, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen», so der neue Netzelektriker EFZ, «das hat immer sehr gut funktioniert».

Der Beruf des Netzelektrikers wird oft mit «schwerer Arbeit» assoziiert. Dabei sind feinmotorische Aufgaben ebenfalls von grosser Bedeutung. Lehrabsolvent Lerch: «Bei groben Arbeiten stehen uns Maschinen zur Seite, und auch da arbeiten wir eng im Team zusammen». Die Vorliebe für die Arbeit im Freien ist ein wesentlicher Aspekt. «Netzelektriker» ist ein äusserst vielseitiger Beruf, der Fähigkeiten und Kompetenzen aus über 30 anderen Berufsfeldern vereint.

Asael Lerch, mit ausgezeichnetem Abschluss als Netzelektriker EFZ, strebt nun die Berufsmatur an, um sein Wissen zu erweitern und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die NetZulg AG gratuliert ihm herzlich zum Erfolg und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

 

« Zurück