Geschäftsjahr 2017 der NetZulg AG

Stabiler Geschäftsgang der Steffisburger Energieversorgerin


Die NetZulg AG Steffisburg schliesst das Geschäftsjahr 2017 mit einem Jahresgewinn von rund 0,8 Mio. Franken ab. Die Absätze im Bereich Wasser und Wärme erhöhten sich leicht aufgrund der Witterung. Der Stromabsatz ging minim zurück. Jedoch konnte der Stromanteil aus erneuerbaren Energiequellen erneut gesteigert werden.

Die NetZulg AG Steffisburg hat wiederum ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Bei einem Ertrag aus Lieferungen und Leistungen von 21, 6 Mio. Franken resultierte ein Reingewinn von 812'935 Franken. Die Stromkunden der NetZulg AG wurden während des zurückliegenden Geschäftsjahres, dem 15. Geschäftsjahr, zum Jubiläum mit 40 Franken Steffiscard beschenkt. Gesamthaft wurden 3,3 Mio. Franken in Netze und Einrichtungen zur W ahrung der Versorgungssicherheit investiert.
 
Der Stromabsatz ging analog dem Trend der letzten Jahre um 0,5 % auf 60,7 Mio. Kilowattstunden zurück. Dabei konnte nach langer Zeit wieder ein Anstieg bei den Gewer be- und Industriekunden verzeichnet werden. Die gesamte gelieferte Energie stammt aus der Schweiz, davon 64,4 % aus erneuerbaren Energieproduktionen wie Wasser -, W ind- und Sonnenkraft. Der Anteil der 106 Steffisburger Photovoltaikanlagen, welche ihre Energie der NetZulg AG verkauften, betrug 883'439 kW h bzw. 1,5 % der abgesetzten Gesamtenergie.
 
Im Bereich der Wasserversorgung erhöhte sich der W asserbezug um 0,7 %. Insgesamt wurden 958'180 m3 W asser an die Kunden geliefert. Das erneuerte Grundwasserpumpwerk Burgergut konnte nach Abschluss der Arbeiten am Bypass Thun-Nord wieder in Betrieb genommen werden.
 
Die Umsetzung der Energiestrategie 2050 wird für die NetZulg AG eine der prioritären Arbeiten sein. Im Weiteren wurde an der Generalversammlung  entschieden, dass sich die NetZulg AG  an der neu zu gründenden regionalen Fernwärme Thun AG beteiligt.

Medienmitteilung
08.06.2018




 
Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
14:15:47 08.06.2018
gander

Thumbnail Screenshots by Thumbshots