Vom Lernenden zum Profi
Lehrabschlussprüfung bei der NetZulg AG mit der Note 5.3 bestanden.
David, herzliche Gratulation zur starken Note 5.3!
Wie hast du dich gefühlt, als du das Resultat erhalten hast?
Es war ein erleichterndes Gefühl, nach all den Prüfungen nun Gewissheit zu haben. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Eine Einschätzung, wie das Resultat ausfallen wird, ist sehr schwierig. Ich habe mit weniger als 5.3 gerechnet.
Was hat dich damals dazu gebracht, genau diese Lehre zu starten?
Weil wir als Netzelektriker eine vielseitige Arbeit haben und ich gerne draussen und im Team arbeite.
Worauf bist du während deiner Ausbildungszeit besonders stolz?
Das ist eine schwierige Frage. Mit meiner Abschlussprüfung bin ich schon zufrieden.
Was waren für dich die grössten Herausforderungen auf dem Weg zur Abschlussprüfung?
Das Lernen und die Vorbereitung auf Prüfungen waren manchmal schon etwas fordernd.

Gab es einen Moment während deiner Lehre, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Während meiner Lehre habe ich die Autoprüfung gemacht. Als ich das erste Mal mit einem Firmenfahrzeug unterwegs war, war das für mich etwas ganz Spezielles.
Wer oder was hat dich während der Lehrzeit am meisten unterstützt oder motiviert?
Die Unterstützung durch das Team, auch durch meine Betreuer Klaus und Stefan, war schon super.
Wie hast du dich auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet? Hast du Tipps für zukünftige Lernende?
Der Klassiker ist, früh mit dem Repetieren des Stoffes zu beginnen – und es dann auch zu tun (David mit einem Augenzwinkern). Von Beginn weg in der Berufsschule aktiv mitzumachen ist sehr hilfreich.
Welche Fähigkeiten oder Erfahrungen aus der Lehre nimmst du auf jeden Fall mit in deine Zukunft?
Ich bin während der drei Jahre deutlich selbstständiger geworden. Auch das gegenseitige Vertrauen im Team schätze ich sehr.
Wie geht es für dich jetzt weiter – hast du schon konkrete Pläne?
Jetzt mache ich zuerst mal Sommerferien. Dann arbeite ich bis zur Rekrutenschule in der NetZulg weiter. Wann diese ist, weiss ich noch nicht, da ich noch nicht ausgehoben bin. Weitere Pläne sind aktuell noch offen.
Ausbildung mit Verantwortung – für die Energieversorgung von morgen
Netzelektrikerinnen und Netzelektriker sorgen dafür, dass Strom sicher und zuverlässig dorthin gelangt, wo er gebraucht wird. Sie bauen Leitungen, warten Anlagen und halten das Stromnetz am Laufen – eine Aufgabe mit grosser Verantwortung und grosser Wirkung für unsere Gesellschaft.Die NetZulg AG nimmt diese Verantwortung ernst. Als engagierter Ausbildungsbetrieb investieren wir gezielt in die Fachkräfte von morgen. Denn klar ist: Ein stabiles, leistungsfähiges Stromnetz braucht auch in Zukunft bestens ausgebildete Profis. Mit Herzblut, Know-how und persönlicher Begleitung setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen die Fähigkeiten entwickeln, die es für den Betrieb, den Unterhalt und die Weiterentwicklung unserer Energieinfrastruktur braucht.
Starte deine Zukunft als Netzelektriker/in
Bei der NetZulg AG erhältst du mehr als nur eine Ausbildung. Du wirst Teil eines Teams, das dich unterstützt, fördert und fordert. Du arbeitest draussen, packst mit an, nutzt moderne Technik und siehst jeden Tag, was du bewegt hast. Kurz: Du lernst einen Beruf mit Sinn – und besten Perspektiven.Lehrstelle oder Quereinstieg – beides ist möglich
Ob direkt nach der Schule oder als Neustart: Wir bieten dir eine fundierte 3‑jährige EFZ-Lehre oder einen verkürzten Einstieg für Quereinsteiger/innen. Was zählt, ist dein Einsatz: Motivation, Teamgeist und Freude an Technik.Jetzt reinschauen – jetzt durchstarten
Du willst wissen, wie sich das in echt anfühlt?Dann schnuppere rein und erlebe den Alltag im Netzbau hautnah.




