Ausbau Fernwärmeversorgung in Steffisburg
Die NetZulg AG schliesst eine wichtige Lücke im Fernwärmenetz in Steffisburg. Die Hauptleitung in der Glockenthal- und Unterdorfstrasse wird Wärmeenergie der Kehrrichtverwertungsanlage Thun (KVA) ins Oberdorf transportieren und die beiden bestehenden Netze Astra und Zulg verbinden. Die Bauarbeiten haben am 6. April 2022 begonnen.
Durch die Verwertung von Abfall aus der Region Thun und dem Oberland entsteht in der KVA Thun Wärme. Damit wird Wasser für das Fernwärmenetz aufgeheizt und zu den Kunden transportiert. Auch in Steffisburg wird diese effiziente und umweltfreundliche Wärme genutzt.
Die NetZulg AG baut von April bis September 2022 die Wärmeleitung von der Glockenthalstrasse nördlich der Landi über die Unterdorfstrasse bis zur neuen Überbauung am Dükerweg (Gschwendareal). Gleichzeitig mit dem Bau der Hauptleitung werden in den genannten Gebieten Fernwärme-Hausanschlüsse realisiert. Ein Nebenzweig führt in den oberen Bereich der Austrasse.
Einbahnverkehr auf der Unterdorf- und Glockenthalstrasse
Für den motorisierten Individualverkehr sind die Unterdorfstrasse und die Glockenthalstrasse nur im Einbahnverkehr in Richtung Thun befahrbar. Die signalisierte Umleitungsroute Richtung Oberdorf und rechtes Zulgtal führt über die Ziegeleistrasse und die Erlenstrasse. Die STI-Busse passieren die Baustelle in beiden Richtungen. Die Haltestelle «Bösbach» wird an einen provisorischen Standort verschoben. Der öffentliche Verkehr und die Notfalldienste werden mit einer Lichtsignalanlage am Beginn und Ende der Baustelle geregelt. Der Durchgang für Velofahrende und Zufussgehende ist jederzeit gewährleistet und signalisiert.
mehr Informationen