Schul-, Kultur- und Sportanlage Schönau
Mit der geplanten Photovoltaik-Anlage auf dem Neubau der Schul-, Kultur- und Sportanlage Schönau will die NetZulg AG die Nutzung von Solarstrom fördern. Mit einem Beitrag von 255 Franken kann sich jede Kundin und jeder Kunde der NetZulg AG daran beteiligen.
Für einen einmaligen Betrag können Kundinnen und Kunden im Versorgungsgebiet der NetZulg AG Teil der Solargemeinschaft Schönau werden. Damit leisten sie einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und unterstützen die Energiestrategie 2050. Die geplante Anlage Schönau besteht aus insgesamt 1‘950 m2 Solarpanels und liefert pro Jahr rund 300'000 Kilowattstunden Solarstrom. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 70 Haushalten.
Mit einer Beteiligung von einem Solarquadratmeter erhält jede Kundin oder Kunde während 20 Jahren pro Jahr 100 Kilowattstunden Solarstrom. Im Vergleich: Eine vierköpfige Familie verbraucht im Durchschnitt pro Jahr rund 4’500 Kilowattstunden Strom. Bis zu zehn Solarquadratmeter können bestellt werden. Der Solarstromanteil wird von der NetZulg AG jeweils der Rechnung gutgeschrieben. Besonders für Mieterinnen und Mieter ist dieses neue Produkt der NetZulg AG interessant. Aber auch Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer ohne geeignetes Dach, oder mit beschränktem Budget, können damit sehr einfach einen Beitrag zur Energiewende leisten. Ausserdem produzieren Grossanlagen, wie diese auf der Schul-, Kultur- und Sportanlage Schönau, wesentlich effizienter Solarstrom als private Kleinanlagen. Pro investierten Franken wird damit mehr Solarstrom produziert.
Visualisierung: Rykart Architekten AG
Das Modell der NetZulg AG funktioniert sehr einfach für die Kundinnen und Kunden. Über das Bestellportal lassen sich mit wenigen Klicks ein oder mehrere Quadratmeter der Solaranlage auswählen und reservieren, oder verschenken. Die Rechnungsstellung erfolgt bei Baubeginn der Anlage Schönau bzw. der Photovoltaik-Anlage. Die Zustimmung der Steffisburger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum Neubau der Schul-, Kultur- und Sportanlage Schönau ist natürlich vorbehalten. Bei einem allfälligen Wegzug aus Steffisburg garantiert NetZulg AG den anteilsmässigen Rückkauf der erworbenen Solarfläche.
Nutzen Sie jetzt die Chance, sich ökologisch zu engagieren. Als Teil der Solargemeinschaft nutzen Sie effektiv die Kraft der Sonne und leisten gemeinsam mit der NetZulg AG einen Beitrag zur Förderung von lokal erzeugtem Solarstrom.
mehr Informationen